meine lieben Leserinnen

Samstag, 29. Januar 2011

An alle Filz - Freunde da draußen

Hallo Ihr Lieben!

Heute richte ich einen Hilferuf an alle Filz-Freunde da draußen. Ich habe erst 1 x unter professioneller Anleitung ein Täschchen Naß- gefilzt und war super begeistert davon.

Zweimal hab ich zu Hause schon 2 Blümchen Naß gefilzt und die sind meiner Meinung nach auch ganz gut geworden.

Trockenfilzen finde ich auch super schön und da liegt auch nicht so mein Problem.

Mein Problem liegt eher im Naß filzen und da bräuchte ich bitte eure fachkundige Hilfe.

Mir war heute so nach filzen und ich wollte so ein kleines Beutelchen für meine Tochter filzen.

Aber irgendwie ist das so gar nichts geworden. Ich habe Noppenfolie ausgelegt mir eine Schablone mit Noppenfolie in rund gemacht und die Märchenwolle darauf dann Dachziegelartig ausgelegt und dann das Zeugs für das Naß filzen darüber gegeben. Darauf hab ich dann eine Folie gegeben um es anzufilzen und dann hab ich in kreisenden Bewegungen gefilzt.

Aber so viel ich auch gefilzt habe, es ist nichts geworden. Ich habe nur Löcher reinbekommen und Falten, also irgendwas muß ich falsch gemacht haben! Mit Sicherheit sogar! Aber was? Zuwenig Filz, den falschen Filz? Zu naß?

So sah es nach langem reiben dann aus:



Und daraus ist meine Märchenwolle, ist die nicht gut für sowas, oder hab ich davon zu wenig genommen???


Bitte, bitte vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen..... Ich wäre euch für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.....

Danke an euch schon im voraus und noch ein schönes Restwochenende wünsche ich euch!

Ganz liebe Grüße
Claudia

Kommentare:

Allerhand und mehr hat gesagt…

Auf die Schnelle habe ich nur das gefunden:
http://www.wer-weiss-was.de/theme94/article3988082.html

Ich habe aber schon mehrmals gehört, dass Märchenwolle zum Nassfilzen zumindest nicht ideal ist. Ich habe hier solche Filzwolle vom Kammzug (ich weiß gerade die genaue Bezeichnung nicht). Damit geht es gut. Die gibt es z.B. bei trolle-und-wolle (oder so ähnlich:)).
Ich hoffe, dass du bald ein tolles Ergebnis hinbekommst!
Liebe Grüße
Tina

whoopieda hat gesagt…

Och wie schade,
leider hab ich auch nicht sehr viel Ahnung vom Filzen - bei mir geht auch einiges schief :(
Aber ich leg auch meist zu dünn aus.

LG Nicole

Elo hat gesagt…

Na, da ist ja einiges falsch gelaufen Liebchen.
Hast du eine Festnetz. Telefon Nr.???
Schreib mir mal eine Maildann sehen wir weiter
LG
Elke

Elo hat gesagt…

Schreib mir mal eine mail.
Da scheint ja einiges falsch gelaufen zu sein.
LG
Elke

Meine grüne Wiese hat gesagt…

Liebe Claudia,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Hab vor langer Zeit mal einen Abendfilzkurs gemacht, aber hängengeblieben ist leider nichts :-(
Wünsch dir viel Erfolg!
Liebe Grüße
Melanie

Elster hat gesagt…

Guten Morgen
konnte dir Elo helfen?
Habe es eben erst gelesen , sonst melde dich einfach mal
Lg Elster